Aktuelle Nachrichten
Informationen für Mandanten und Interessenten
Hinweise zu unseren aktuellen Besucher-Regelungen
- Die Abgabe oder Abholung von Unterlagen ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
- Der Empfang ist Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr für allgemeine Anfragen, Terminvereinbarungen, Abgabe oder Abholung von Unterlagen erreichbar. Vielen Dank für Ihre Berücksichtigung!
- Bitte vormerken: Die Kanzlei bleibt vom 27.12.2023 bis zum 29.12.2023 geschlossen. Ab dem 2.1.2024 sind wir wieder zu den gewohnten Geschäftszeiten erreichbar.
Wir wünschen allen ein paar entspannte Momente vor den diesjährigen Festtagen und viel Spaß auf den Weihnachtsmärkten der Region und Deutschlands.
Zukunftsorientiert & modern in der Ferdinand-Porsche-Straße 17 in Ettlingen
Als Kanzlei mit dem Anspruch, moderne, zukunftsorientierte Beratung in einem ebensolchen Ambiente zu leisten, unterstützen wir private Haushalte, Arbeitnehmer, Unternehmer, Freiberufler & Vereine in sämtlichen Steuerfragen generationenübergreifend.
In einem nachhaltig konzipierten Bürogebäude, verkehrsgünstig gelegen im Industriegebiet Ettlingen-West, können unsere Mandanten von unserer digitalen Kompetenz und vielen ergänzenden Themen und Leistungen profitieren. Neugierig auf unsere neue, agil konzipierte Arbeitsumgebung? Hier geht's zur Galerie.

Modern, vorausschauend, empfohlen: unsere Kanzlei im Jahr 2024
Die Kanzlei der BSHR Steuerberater will auch in 2024 unter anderem mit der Kombination von klassisch-steuerlichen & betriebswirtschaftlichen Leistungen punkten und sich dabei digital und persönlich präsentieren.
Spezialgebiete & Nachhaltigkeitsthemen als wichtige, zeitgeistige Ergänzung
Wir drei waren uns untereinander schon immer darin einig, dass jeder sich nur auf das konzentriert, was er richtig gut kann und was ihn brennend interessiert. Alles andere sollen diejenigen machen, welche viel mehr davon verstehen. Das hat sich für uns die letzten 21 Jahre bewährt. Auch der Service, der Mandantschaft Beratungsleistungen als Komplettlösung oder einzeln frei kombinierbar anzubieten. Einfach zu buchen, praxisorientiert, zeitgeistig und je nach aktueller Anforderung. Auch die seither erweiterte Anzahl der Spezialgebiete, darunter auch vorausschauende Nachhaltigkeitsthemen, hat uns rückblickend zu einer modernen, dynamisch agierenden, etablierten Kanzlei in Ettlingen, Karlsruhe, der Region und auch bundesweit gemacht.
Krisenfestere, interne Prozesse durch Digitalisierung
Im Krisenmodus gilt es als Entscheider einer Steuerkanzlei, wie auch bei anderen Unternehmen, immer viele Fragen zu klären. Können wir schnell genug funktionsfähige Remote-Arbeitsplätze bei unseren Mitarbeitern einrichten, auch bei solchen, die bisher keine Home-Office-User waren? Wie managen wir das Rollout unserer Collaboration-Tools? Wie machen wir unsere wichtigsten Kernanwendungen im Backoffice zugänglich? Wie halten wir unsere Performance konsequent und dabei sicher aufrecht?
Der Push in Sachen Remote Work und Homeoffice der letzten beiden Jahre hat uns darin bestätigt, dass wir darauf geachtet haben, unsere Beschäftigten digital zu befähigen und fit zu halten. Das ist essenziell. Die digitale Transformation bietet für Mandanten, die das wollen, in der Zusammenarbeit mit uns als Steuerberater große Chancen. Viele Themen können schneller bearbeitet, Synergien besser genutzt und die Kostenentwicklung im Griff gehalten werden.
Gute Erfahrungen mit Vorab-Terminabsprachen
Mit und für unsere/n Mandanten konnten wir bislang und können auch zukünftig den laufenden Geschäftsbetrieb mit allen gewohnten Dienstleistungen voll digital abbilden. Jedenfalls mit denjenigen Mandanten, die das gerne wollen bzw. selbst gerne praktizieren. So machen wir durchweg gute Erfahrungen mit Vorab-Terminabsprachen, in der Mandantenbetreuung mit Hilfe digitaler Instrumente, ob nun per Telefon, Videoanruf, E-Mail und cloudbasierten Lösungen.Für den Fall, dass der Kanzleibetrieb vorübergehend geschlossen wird, haben wir einen dezidierten Notfallplan erstellt. Alle Mitarbeiter können, ausgestattet mit betriebseigenen Laptops, von zu Hause aus problemlos arbeiten. Auf jeden Fall werden wir die Digitalisierung weiter vorantreiben, um uns und unsere Prozesse auch in Zukunft noch krisenfester zu machen. Und spätestens durch unseren Umzug 2021 in hochmoderne Räumlichkeiten haben wir uns als Steuerberater-Kanzlei maximal zukunftsfähig aufgestellt.
Wir müssen untereinander immer auf einem Know-how Level sein
In einem Krisenmodus sind auch bei uns interne Anpassungen nötig, damit das Teamgefüge – egal, ob Arbeitsplatz Kanzlei oder Homeoffice – erhalten bleibt. Die einzelnen Teammitglieder kommunizieren bei uns untereinander per Mail. In der eigens eingerichteten Kanzlei-Messenger-Gruppe gibt es interne Informationen und News zu aktuellen Regelungen. Es ist unabdingbar, dass wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten, damit wir alle auf einem einheitlichen Know-how-Level arbeiten und dieses den Mandanten kommunizieren. In unserer Kanzlei arbeiten auch Mütter, die dann arbeiten können, wann es zeitlich für sie am besten passt. Sie können Überstunden abbauen und Minusstunden machen. Das bedeutet intern, dass wir im Krisenmodus zum Beispiel die Kernarbeitszeiten aussetzen müssen.Steuerberater und Krisenmanager mit Problemlösungskompetenz
Viele von Bund und Ländern getroffene Verfügungen der letzten Zeit haben ständig neue, drängende Fragestellungen produziert. Viele Betriebe haben Einbußen durch Lücken innerhalb ihrer Lieferkette und natürlich in Bezug auf die gestiegenen Energiekosten. Unseren Mandanten wollen wir weiterhin zeigen, dass wir mitdenken, dass wir über den Tellerrand aktueller Problematiken hinausschauen, dass wir sie unterstützen und dass sie uns vertrauen können.Die digitale Transformation geht weiter
Für uns hier steht fest: Die digitale Transformation in Unternehmen wird sich weiter beschleunigen. Digitale Dienstleistungen, Kundenkommunikationskanäle bis hin zu verpflichtendem E-Invoicing werden zukünftig verstärkt zum Einsatz kommen. Der Koalitionsvertrag der Bundesregierung sieht ja unter der Rubrik „Bekämpfung Steuerhinterziehung und Steuergestaltung“ die zügige Einführung eines bundesweiten elektronischen Systems zur Erstellung, Prüfung und Weiterleitung von Rechnungen vor. Erklärtes Ziel: Die Betrugsanfälligkeit unseres Mehrwertsteuersystems erheblich zu senken. Gleichzeitig soll die Schnittstelle zwischen Verwaltung und Betrieben modernisiert sowie endlich spürbar entbürokratisiert und sich auf EU-Ebene für ein endgültiges Mehrwertsteuersystem eingesetzt werden. Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) hat hierzu ein Diskussionspapier verfasst, welches Leitlinien zur bundeseinheitlichen Einführung und die mögliche Ausgestaltung aufzeigt. Diesbezüglich ist auch unsere Erfahrung als schon länger digital aufgestellte Kanzlei-Inhaber gefragt.
"Die Art und Weise, wie wir als Steuerkanzlei vorausschauend Weichen gestellt haben, Prozesse digital abbilden, mit Mandanten kommunizieren und dabei das Daily Business verlässlich am Laufen halten, kristallisiert sich für uns zu einem großen Wettbewerbsvorteil heraus. Die allseits angestrebten Future Workplace-Modelle konnten ich und meine beiden Kollegen vollumfänglich, flexibel, problemlos und vor allem erfolgreich umsetzen! All das sollte uns hier in der Kanzlei sowie unserer Mandantschaft doch viel Vertrauen für etwaige Krisen der Zukunft geben."
- BSHR-Steuerberater Andreas Hettel -Noch komplexe Steuerfragen zu klären? Profitieren Sie jetzt von unseren modernen Beratungskompetenzen!

Als Kanzlei mit dem Anspruch, moderne, nachhaltige und zukunftsorientierte Beratung in einem ebensolchen Ambiente zu leisten, unterstützen wir private Haushalte, Arbeitnehmer, Unternehmer, Freiberufler, Vereine, gGmbH & NPO in sämtlichen Steuerfragen generationenübergreifend. Profitieren Sie von unserer digitalen Kompetenz sowie vielen ergänzenden Themen & Leistungen:
- Personalwesen, Lohn- und Gehaltsabrechnung
- zeitnahe Finanzbuchhaltung mit verständlichen Auswertungen
- Einnahmen-Überschussrechnungen und Jahresabschlüsse
- betriebliche und private Steuererklärungen
- zielorientierte, steuerliche Beratung
- Beratung zur Unternehmensnachfolge bzw. Generationenwechsel und zur privaten Vermögensnachfolge
- Altersvorsorge und Alterssicherung für Unternehmer & Privatpersonen
- Spezialberatungen zu »Strategische Steuergestaltung & Nachhaltigkeit« zum Beispiel in Immobilienthemen
- Betriebswirtschaftliche Beratung
- Optimierung Ihrer Steuerbelastung, Finanzströme und Vermögensstruktur
- Analyse bestehender Testamente und Erbverträge unter steuerlichen Gesichtspunkten
- Spezialberatung zu »Die neue Immobilienbewertung & die Auswirkungen auf den Nachlass«
Sie kennen uns noch nicht bzw. sind noch kein BSHR-Mandant? Vereinbaren Sie zunächst einen Termin für eine Erstberatung (Dauer 45 Minuten à 210 Euro zzgl. Mehrwertsteuer).
Sie sind bereits Mandant bei BSHR? Vereinbaren Sie gleich einen Termin für eine Spezialberatung.
Terminvereinbarungen unter Tel. 0 72 43 / 60 56-0 oder senden Sie uns eine E-Mail mit dem Stichwort "Erstberatung".
Gerne beraten wir Sie persönlich und ausführlich zu Ihren Optionen in unserer Kanzlei. Sprechen Sie uns auch an auf individuelle Leistungspakete ohne besondere Kündigung und Kostenrisiko!
Jetzt von unserer typgerechten Steuerberatung und ergänzenden Features profitieren

BSHR-Steuerberater Andreas Hettel berät Sie als Privatperson oder Unternehmer zusammen mit seinem umfassenden Netzwerk aus Fachleuten kompetent & zeitgeistig zu Themen wie:
- neue Erwerbstätigkeit, Selbständigkeit, Start-ups: zu Beachtendes in betriebswirtschaftlicher und steuerlicher Hinsicht
- vorausschauend vorsorgen für den Fall von Entscheidungs- und/oder Geschäftsunfähigkeit
- Reicht Ihr liquides Vermögen aus für die Absicherung im Alter? Gibt es Potenziale zur Steueroptimierung?
- Gestaltungspotenziale von Immobilien- oder Kapitalanlagen etc.
Sie kennen uns noch nicht bzw. sind noch kein BSHR-Mandant? Vereinbaren Sie einen Termin für eine Erstberatung (Dauer 45 Minuten à 210 Euro zzgl. Mehrwertsteuer) mit BSHR-Steuerberater Andreas Hettel.
Sie sind bereits Mandant bei BSHR? Vereinbaren Sie einen Termin für eine Spezialberatung.
Gerne beraten wir Sie persönlich und ausführlich zu Ihren Optionen in unserer Kanzlei. Sprechen Sie uns auch an auf individuelle Leistungspakete ohne besondere Kündigung und Kostenrisiko!
Terminvereinbarungen unter Tel. 0 72 43 / 60 56-0 oder senden Sie eine E-Mail mit dem Stichwort "Typgerechte Steuerberatung".
Unsere generationenübergreifenden Beratungen: objektiv, vorausschauend, modern, seriös, persönlich, steueroptimierend!

Schnell können sich vermeintlich sichere Lebensumstände oder gesellschaftliche Entwicklungen über Nacht ändern. Wer sich jetzt deshalb mit der Regelung seines eigenen Nachlasses, Vermögensschutz sowie dem Thema Vererben, Schenken beschäftigen möchte oder muss, sollte wissen: Frühzeitig angepackt, ist generationenübergreifende Vermögensnachfolge absolut gestaltbar und die individuellen Wünsche sowohl des Abgebenden als auch des/der Empfänger/s können dabei berücksichtigt werden.
Steuerberater Andreas Hettel ist bei BSHR Ansprechpartner für Vermögensnachfolge und berät Sie als Privathaushalt wie auch als Inhaber/Gesellschafter eines Unternehmens zusammen mit seinem umfassenden Netzwerk aus Fachleuten kompetent zu diesen Themen:
- Nachlassregelungen, Vermögensnachfolge/-übergaben zu Lebzeiten und die Folgen
- Ist Ihr Nachlass erbfähig bzw. passt dieser zu den Erben und deren Lebenseinstellung?
- Patchworkfamilie? Die ganz besondere Herausforderung & was es zu beachten gilt
- Optimierung Ihrer Steuerbelastung, Finanzströme und Vermögensstruktur
- Finanzielle Absicherung des Ruhestandes bzw. des Vermögensübergebers
- Steueroptimiert schenken, vererben, erben und Vermögen übertragen
- Wie Vermögen in der Familienlinie bleiben kann
- Unternehmensnachfolge und Generationenwechsel rechtzeitig planen
- Vorsorgen für den Fall von Entscheidungs- und/oder Geschäftsunfähigkeit
- Sinnvolle Vorkehrungen und Regelungen für den Digitalen Nachlass
- Gestaltungspotenziale bei Immobilien
- Spezialberatung zu »Die neue Immobilienbewertung & die Auswirkungen auf den Nachlass«
- Steuervorteile sichern beim barrierefreien Umbau, beim Bau eines Eigenheims, Erwerb einer Immobilie oder eines lebenslangen Dauerwohnrechts
- Spezialberatungen zum Thema »Strategische Steuergestaltung & Nachhaltigkeit« in Immobilienthemen
Sie kennen uns noch nicht bzw. sind noch kein BSHR-Mandant? Vereinbaren Sie zunächst einen Termin für eine Erstberatung (Dauer 45 Minuten à 210 Euro zzgl. Mehrwertsteuer).
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Ältere Immobilie gekauft oder geerbt? Sanieren Sie steueroptimal und zukunftsfähig!
Sie wollen nach dem Gebäudeenergiegesetz GEG umbauen, um Ihre Immobilie zukunftsfähig zu machen, sie anschließend selbst zu bewohnen oder um sie weiter zu verkaufen? Bereits vor Beginn der jeweiligen Maßnahme sollte klar sein, in welchem Maß sich diese Investitionen wirtschaftlich rechnen und welche Auswirkungen sie auf Ihre zukünftige Steuerlast haben werden.
Energetische Sanierung mit Steuervorteilen? Planung ist alles!
Um veraltete Immobilien zu sanieren, müssen Käufer oft mehrere zehntausend Euro aufwenden. Und wie sieht es mit realen Steuerersparnissen aus? Profitieren Sie in von der Expertise von BSHR Steuerberater Andreas Hettel, zum Beispiel in der Spezialberatung Steueroptimal agieren bei Sanierungen.
Innerhalb des Spezialgebiets »Stategische Steuergestaltung & Nachhaltigkeit« kann er Sie als Betrieb wie auch Endverbraucher in allen steuerlichen Fragen begleiten, damit aus angedachten Investitionen nachhaltige Erfolge mit optimalen Steuereffekten werden.
Ergänzend unterstützt Andreas Hettel Vermieter, Bauherren, Immobilienbesitzer & Grundbesitzer mit Beratung zu Einkünften aus Vermietung & Verpachtung und zur steuerlichen Behandlung von Immobilien- oder Kapitalanlagen.